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Hyundai i10 – Motor Probleme Motorschaden


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Bremslichter prüfen – relativ schnell machbarWenn alle drei Bremslichter synchron ausfallen, misstrauen Sie getrost dem Bremslichtschalter. Er sitzt im Innenraum direkt am Lagerbock der Pedalerie. Beim Betätigen des Bremspedals wandert ein Druckstift aus dem Schaltergehäuse, daraufhin schließen im Schalter die Kontakte und leiten Spannung an die Bremsleuchten weiter. Den Schalter prüfen Sie ganz einfach: Ziehen Sie die Kabelstecker ab und halten ihre blanken Enden zusammen. Sollten jetzt die Bremsleuchten funktionieren, erneuern Sie den Schalter. Ansonsten prüfen Sie die Spannung an den Kabelenden und checken die Lampen.Bremslichtschalter demontierenÖffnen Sie die Fahrertür und tauchen mitsamt Handlampe im Fußraum ab. Ziehen Sie jetzt oberhalb des Fußpedaleriebocks den Anschlussstecker vom linken Schalter, drehen den Schalter rund eine Vierteldrehung nach links und ziehen ihn aus der Halterung. Den neuen Bremslichtschalter setzen Sie in umgekehrter Reihenfolge ein. Achten Sie darauf, dass der neue Schalter ordentlich fixiert in der Halterung sitzt. Ansonsten ist die ordentliche Funktion des Bremslichts reine Glückssache. Vergessen Sie den anschließenden Funktionscheck nicht.Schalter Funktionsprüfung – mit Multimeter machbarManchmal bringen defekte Schalter die Ströme völlig durcheinander. Im Hyundai i10 können diese Schäden häufig auftreten. In diesem Auto arbeiten im Übrigen die unterschiedlichsten Schaltertypen. Ihre Funktionsprüfung erledigen Sie schnell mit einem Multimeter. Stellen Sie dazu den Funktionsschalter des Multimeters auf Volt und messen jeweils den Spannungsfluss an den Schalteranschlussklemmen. Lassen Sie sich beim Schalterkauf nicht von vermeintlich günstigen no-Name Produkten blenden, tauschen Sie defekte Schalter ausschließlich gegen originale Hyundai i10 Ersatzteile.Besorgen Sie sich den aktuellen Schaltplan zu Ihrem Auto. Zuerst machen Sie an dem betreffenden Schalter das spannungsführende Kabel aus. Dazu tasten Sie mit der roten Klemme alle Kabelanschlüsse ab – die schwarze Klemme liegt währendessen natürlich an Masse an. Vor dem Spannungstest schalten Sie noch schnell die Beleuchtung oder die Zündung ein. Die Schalterfunktion erkennen Sie daran, ob die Eingangsspannung auch am Schalterausgang herauskommt.

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