Mercedes SLS AMG – Motor Probleme Motorschaden Ankauf
Der Mercedes Benz SLS AMG ist das erste allein von Mercedes-AMG entwickelte Fahrzeug. Er wurde 2009 auf der IAA in Frankfurt präsentiert und ab März 2010 verkauft. Der SLS wurde von 2009 bis 2014 gebaut. Es gab ihn als Coupe und als Cabrio. Das charakteristische am Fahrzeug sind die Flügeltüren des Coupe. Es ist das erste Fahrzeug von Mercedes-Benz seit dem 300 SLR welches über Flügeltüren verfügt. Insgesamt sollen über 5000 Fahrzeuge gebaut worden sein, diese Zahlen sind jedoch nicht offiziell. Alle Modelle des SLS verfügten über den gleichen 6,2 Liter V8 Saugmotor. Lediglich das Electric Drive Coupe verfügte über einen Elektro-Antrieb. Jeder Motor von AMG wird von einem einzelnen Mitarbeiter zusammengebaut und mit einer mit seiner Unterschrift gravierten Plakette dokumentiert. Die ursprüngliche Leistung des SLS betrug 420 KW (571PS). Die spätere GT Version, verfügte über 435 KW (591PS). Der GT war eine überarbeitete Version, mit verbessertem Fahrwerk (AMG Ride-Control Performance) und einer Verbesserung des 7-Gang AMG Speedshift Doppelkupplungsgetriebes. Optisch änderte man nur die Front und Heckleuchten, die nun abgedunkelt waren. Zusätzlich war ein GT-Emblem am Heck verklebt. Der Aufpreis für den GT zum normalen SLS betrug ca 20.000€. Als Sonderserie führte man zudem den SLS AMG Black Series ein. Dieser sollte einen für die Rennstrecke maßgeschneiderte Version darstellen. Er verfügte über den gleichen Motor wie die anderen Modelle, leistete jedoch 464 KW (631 PS) und ein reduziertes Drehmoment von 15nm auf 635nm. Der Wagen wog durch konsequenten Leichtbau etwa 70kg weniger als die zivile Version. Ende 2013 stellte man mit der Final Edition eine letzte, auf 350 Fahrzeuge limitierte Sonderserie vor. Alles in allem gibt es beim SLS keine bekannten Probleme zu berichten, welches den hohen Qualitätsstandarts von AMG geschuldet ist.
Modelle:
SLS AMG GT Roadster
SLS AMG GT Coupe
SLS AMG Roadster
SLS AMG Coupe