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BMW M1 – Motor Probleme Motorschaden Ankauf


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Saugrohr-Absolutdrucksensor mit integriertem Ansauglufttemperatursensor (Temperature and Monifold absolute Pressure – TMAP)Der TMAP-Sensor minimiert eventuell auftretende Leistungsverluste auf Berg- und Talstrecken, indem er bei eingeschalteter Zündung und Volllast den momentan herrschenden Motorbetriebszustand ermittelt. Als Messgröße interpretiert er den barometrischen Druck im Ansaugkrümmer. Die Erkenntnisse speichert und verarbeitet das PCM – bei unterschiedlichen Lastzuständen – als Referenzgröße für den jeweiligen Saugrohrdruck. Die Sensorsignale sind zunächst nur Bezugsgrößen für den Kaltstart und die Warmlaufphase. Zusätzlich dienen sie dem den MAP-Sensor noch als Korrekturgröße um unterschiedliche Zylinderfüllungsgrade auszugleichen. Aus sämtlichen Eingangssignalen des TMAP-Sensors errechnet das PCM die vom Motor angesaugte Luftmasse.Kurbelwellenpositionssensor (Crankshaft Position – CKP): Der CKP-Sensor sitzt bei den Duratec Motoren seitlich des Kurbelwellenschwingungsdämpfers am Steuergehäusedeckel. Er erfasst induktiv an einer Zahnscheibe die winkelgenaue Position der Kurbelwelle sowie die momentane Motordrehzahl. Die Scheibe verteilt auf 360 ° 36 Zähne minus einen Zahn. Ihre gewollte Zahnlücke sitzt 90° vor OT. Die Messdaten des CKP-Sensors beeinflussen die Kraftstoffeinspritzmenge, den Einspritzpunkt, den Zündzeitpunkt und die Leerlaufregelung. Streikt der Sensor, bleibt das Motormanagement im Tiefschlaf: Der Motor stirbt ab und bleibt stumm – bis zum Sensor-Austausch.Servolenkungsdruckschalter (Power Steering Pressure – PSP): PSP bezieht siene Informationen aus der Druckleitung zwischen Lenkhilfepumpe und Lenkgetriebe. Sobald der Druck abfällt, zum Beispiel bei Rangiermanövern mit vollen Lenkeinschlägen, öffnet der Schalter: Anlass für das PCM, die Leerlaufdrehzahl geringfügig anzuheben.Kühlmitteltemperatursensor (Engine Steering Pressure – ECT): Der ECT-Sensor ist ein temperaturabhängiger Widerstand mit negativem Temperaturkoeffizienten. In dem Fall variiert im Grunde genommen der Widerstandswert umgekehrt proportional zur eigentlichen Kühlmitteltemperatur.Beheizbare Lambdasonde (Heated Oxygen Sensor – HO2S): Den Auto Auspuff des 1,25- und 1,4-l Motoren schnüffeln zwei Lambdasonden aus, im 1,6-l Ti-VCT sind es deren vier. Sie messen den Sauerstoffgehalt der Abgase je vor und nach dem Katalysator.

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