BMW 5er Reihe – Motor Probleme Motorschaden Ankauf
Dieser Erfahrungsbericht betrifft einen BMW E 39 Touring, 520i, 170 PS, Bj: 2002Erst einmal möchte ich betonen dass es sich hier für mich um eines der schönsten Fahrzeuge überhaupt handelt und dieser Wagen in Sachen Technik und Ausstattung seiner Zeit damals weit voraus war. Mit dem Fahrzeug bin ich insgesamt sehr zufrieden, Verschleißteile fallen an aber die Maschine läuft und hat mittlerweile über 230.000 Kilometer. Leider gilt das nicht für alle im Fahrzeug befindlichen Baugruppen. Das Fahrzeug wurde mit 174.000 Kilometer gekauft, dann wurde bald ein neuer Öldruckschalter eingebaut und empfohlen mit 10W60 zu fahren. Neben diverse Anbauteilen und Elektronikkomponenten, die irgendwann den Geist aufgeben bekam das Fahzeug mit ca 210.000 eine neue Kupplung, da diese verschlissen war. Wenn man sich das Alter des Fahrzeuges mit der Ausstattung ansieht ist es im Vergleich zu neuen Fahrzeugen immer noch unschlagbar. Leider hat der Motor seit Kauf mit ca 174.000 Kilometern ein Problem beim Kaltlauf, unter 10 Grad Celsius und bei hoher Luftfeuchtigkeit läuft der Motor oft unrund, ich merke das bereits bevor es zu einem Fehler kommt. Es wurde alles bereits überprüft, Luftmassenmesser, Zündspulen, Leerlaufregler, Benzinpumpe, Benzinfilter und diverse andere Teile wurden bereits ausgetauscht. Das Problem ist dass der Motor im kalten Zustand wohl irgendwo Falschluft bekommt oder ein Sensor einen falschen Wert liefert – startet man bei unrundem Motorlauf nicht gleich neu, schaltet die Motorsteuerung zwei Zylinder ab damit kein unverbranntes Benzin in den Katalysator gelagen kann. Man muss den Fehler durch neu starten oder löschen umgehen, bzw. beheben. Lässt man den Fehler kommen kann man diesen mithilfe einer OBD Software löschen und der Motor läuft, direkt bei Quittieren des Fehlers, wieder auf allen sechs Zylindern. Das bedeutet das es hier keine mechanische Beschädigung am Motor gibt, auch wird kein Öl und Wasser gemischt oder erheblich Öl verbrannt.
Modelle:
525tds Touring
520i
525i
525tds
525iX
520i Touring
525i Touring
525iX Touring
530i Touring
530i
540i
525td
525td Touring
540i Touring
518i
518i Touring
535i
518g Touring
523i
528i
523i Touring
528i Touring
530d
530d Touring
524td
M535i Kat.
525e Kat.
520i Kat.
525e
524d
535i Kat.
M535i
520d
525d
520d Touring
525d Touring
545i
545i Touring
535d
535d Touring
518d Touring
518d
535d Gran Turismo
530d Gran Turismo
520d Gran Turismo
550i Gran Turismo
535i Gran Turismo
M550d Touring
550i Touring
535i Touring
550i
ActiveHybrid 5
M550d
530d Gran Turismo BluePerformance
520d EfficientDynamics Edition BluePerformance
520d BluePerformance
520d Touring BluePerformance
M550d Touring BluePerformance
M550d BluePerformance
530d Touring BluePerformance
530d BluePerformance
520d EfficientDynamics Edition
530xd Touring
525xd Touring
530xi Touring
525xi Touring
530xd
525xd
530xi
525xi