VW Touareg – Motor Probleme Motorschaden Ankauf
Dieser Artikel betrifft folgendes Fahrzeug: VW Touareg R5, 2,5 TDI mit 163 PS, Euro: 4, Bj: 2003Das Fahrzeug wurde mit ca 160.000 km gekauft und besticht durch ansprechende Optik und viel SUV für wenig Geld. Wer einen SUV für wenig Geld eines namhaften Herstellers haben möchte, ist hier gut aufgehoben, die Qualität lässt allerdings zu wünschen übrig. Leuchtmittel lassen sich trotz der Größe schlecht wechseln, Teile der Karosserie bestehen aus Plasitk. Abgesehen von der günstigen Verarbeitung und dem vielen Plastik innen und außen gab es nach einiger Zeit auch Probleme mit wichtigen technischen Komponenten. Das Fahrwerk ist je nach Ausstattung mehr oder weniger verstellbar, die Kurveneingeschaften sind aufgrund der Höhe eher weich und das Fahrzeug würde ohne Assistenzsysteme schnell ausbrechen und schleudern. Mit ca 170.000 ist die Motoraufhängung gerissen, das hätte bei einem Auto für höchste Ansprüche im Gelände mit dieser Laufleistung nicht passieren dürfen. Bei ca 180.000 ging der Turbolader kaputt, dies machte sich durch Ölverlust bemerkbar, der Turbolader ist an den Stehbolzen einfach abgerissen. Bei der Reparatur wurde der Ölstandsschalter in der Ölwanne aufgrund von Angst vor Undichtigkeit nicht getauscht, dieser machte seit dem Meldung, egal ob genug drin war oder nicht. Danach war zwei Mal die Klimaanlage kaputt, der Kompressor spülte Metallspäne in alle kühlmittelführenden Leitungen des Kreislaufes, dieser musste dann mehrmals gespült werden. Danach war gab es dann einen Riss im Abgaskühler – das äußerte sich durch vom Motorraum angesaugte Dieselabgase im Fahrzeuginnenraum. Bei einem Gasstoß war zu sehen wie die Abgase aus dem gerissenen Rohr heraus geblasen wurden, der gesamte Motorraum war daher verrust. Das Vorgängerfahrzeug Touareg V10, 351 PS, Euro: 4, Bj:2002 hatte bei ca 280.000 einen Automaikgetriebeschaden welcher zum Verkauf des Fahrzeuges führte.
Modelle: