Fiat 500 – Motor Probleme Motorschaden Ankauf

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Der Fiat 500 ist eines der bekanntesten Stadtautos. So gefällt vor allem Frauen das verspielte und knuffige Retrodesign des italienischen Kleinwagens. Im Jahr 2007 kam er auf den Markt und trat in die Fußstapfen seines Urgroßvaters, dem Fiat Nuova 500. Die Nachfrage nach dem kleinen Flitzer war anfangs dabei so groß, dass Interessierte bis zu acht Monaten auf ihr Wunschauto warten mussten. 13 Jahre später wurde der Fiat 500 von vielen großen Zeitschriften und Unternehmen getestet. Dabei ist zusammenfassend vor allem herausgekommen, dass die Zuverlässigkeit des Autos mäßig ist, was sich unteranderem in dem Abschneiden des Fiat 500 beim TÜV zeigt.So berichtete die Zeitschrift „AutoBild“ in einem von ihnen durchgeführten Dauertest, dass der Motor bereits bei Kilometerstand 55.226 kaputt ging (es stieg eine Rauchfahne auch, da der Kolbenfresser im zweiten Zylinder kaputt war). Außerdem wurde dort angemerkt, dass das Getriebe teilweise kratzte und mit zunehmender Geschwindigkeit ein zunehmendes Wummern zu hören war. Ursache hierfür waren die Radlager, welche in diesem Dauertest oft kaputt gingen. Das Fazit nach 200.000 Kilometern war ein wirtschaftlicher Totalschaden, da letztlich viele Teile ihren Geist aufgegeben hatten (zum Beispiel mussten die Auspuffanlage, die Mittel- und Endschalldämpfer und das angerostete Abschirmblech der Kupplungsglocke erneuert werden). Dementsprechend findet sich auch beim ADAC der Hinweis „anfällig für Pannen“. Danach ist die HU Mängelliste lang. So werden bereits bei der ersten HU Federn und Dämpfer oft bemängelt. Auch die Auspuffanlage beginnt bereits nach drei Jahren zu rosten. Aus diesem Grund sind Interessierte daran gehalten mögliche Autos genau zu prüfen. Auch sollten sie ein paar Euro für Reparaturen zur Seite legen können. Für einen Fiat 500 aus Vorbesitz werden derzeitig ca. 4000 Euro fällig. Als Caprio kostet der 500er mindestens 1.500 Euro mehr.

Modelle:

500 1.3 16V Multijet StartundStopp
500 0.9 8V TwinAir Turbo StartundStopp
500 0.9 8V TwinAir StartundStopp
500 1.2 8V StartundStopp
500 1.2 8V
500 1.3 JTD Multijet 16V StartundStopp
500 1.4 16V StartundStopp
500 1.4 16V
500 1.3 JTD Multijet 16V
500 1.2 8V PUR O2