Autoankauf 56368 Berghausen Gebrauchtwagen Ankauf

Jetzt kostenlos bewerten

Die Ortsgemeinde 56368 Berghausen liegt in Rheinland-Pfalz!In der Verbandsgemeinde von Aar-Einrich ist Berghausen ein Mitglied. Der im westlichen Hintertaunus gelegene Ort hat seine Nähe zum Ort Katzelenelnbogen, dem Verwaltungssitz der Verwaltungsgemeinde Aar-Einrich. Die Wohnplätze Hof am Buchenbusch und Taunus-Sprudel gehören ebenfalls zu Berghausen. Der Sandkopf ist mit 401 ü. NHN die höchste Erhebung bei Berghausen.In Berghausen befindet sich eine Mineralwasserquelle. Das Wasser dieser Quelle wurde zeitweise abgefüllt. Die Vermarktung fand unter dem Markennamen Taunussprudel Katzenelnbogen statt.Erst mal wurde Berghausen im Jahr 1260 urkundlich erwähnt, der Ort hatte in der damaligen Zeit gerade mal in etwa 60 Einwohner. Berghausen gehörte damals zur Niedergrafschaft von Katzenelnbogen. Die Grafen von Katzenelnbogen waren bis 1479 Landesherren in diesem Gebiet. Seit 1946 ist Berghausen Land Rheinland-Pfalz verankert. Im 1972 kam es zur Bildung der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen. Seit 2019 nun der Ort Berghausen in der Verbandsgemeinde Aar-Einrich.