Autoankauf 56349 Viktoriastollen Gebrauchtwagen Ankauf

Jetzt kostenlos bewerten

Zugehörig zur Stadt Kaub, einer Kleinstadt am Rhein im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz, ist der Ortsteil Viktoriastollen. In Kaub selbst leben nicht einmal 900 Einwohner umgeben von den Städten Bingen am Rhein, Koblenz und Limburg sowie zahlreichen Wäldern.Der Ortsteil Viktoriastollen erhielt den Namen durch die Grube Viktoria bei Kaub. In dem ehemaligen Bergwerk wurde Dachschiefer abgebaut, der für seine hervorragende Qualität bekannt war. Bis zu 45 Bergleute förderten bis zu 15.000 Nachdem der Betrieb des Bergwerkes Ende der 1950er Jahre endgültig geschlossen worden war, wurde im Jahr 1958 am Viktoriastollen ein Wasserwerk eröffnet. Eine Besichtigung des Bergwerks ist leider nicht möglich.Landschaftlich toll gelegen lädt die Umgebung zum Wandern und Spazieren ein. Auch die Besichtigung der Burg Pfalzgrafenstein auf einer kleinen Insel im angrenzenden Rhein lohnt sich. Die Burg wurde ab 1327 erbaut und verfügt über einen Turm, eine Ringmauer mit einem Wehrgang und ein Verlies.