Bundesweiter An- und Verkauf von gebrauchten PKW

Proffgasse 19, 53332 Bornheim 02222 / 9070501 info@ak-autos.de

Audi S2 – Motor Probleme Motorschaden


Telefon: 02222 / 9070501




Wenn über einen langen Zeitraum mit Ihrem Audi S2 gefahren sind, schleichen sich sicher immer häufiger technische Fehler und Defekte ein. Für ein sicheres Fahrgefühl sollten Sie diese entweder in Eigenregie oder in der Werkstatt beim Profi reparieren lassen.Dieselduo mit Oxydationskatalysator, Abgasrückführung und Partikelfilter – 1,6 l Duratorq mit 75 PS oder 90 PSAusgenommen der Variante Sport bestückt Audi den S2 auch mit einem 75 PS Dieselmotor. Das stärkere Dieselherz leistet übrigens 90 PS. Es beflügelt gleichfalls das besonders verbrauchsoptimierte Econetic Modell. Der 75 PS Diesel erreicht sein Drehmomenthoch bereits ab 1750 min. hoch -1, sein elt Kilowatt staräkerer Kollege steht erst 250 Umdrehungen voll im Saft, leistet dafür jedoch 27 Newtonmeter mehr. Beide Leistungsstufen setzen im Grunde genommen kurzfristig, zum Beispiel voller Beschleunigung, auf eine Overboost Regelung.Bis auf das elektronisch beeinflusste Motormanagement bevorzugt Audi bei beiden Motoren den gleichen Grundaufbau: Common-Rail heißt hier der Schlüssel zur Kraftstoffaufbereitung, Piezo-Quarz geregelte Einspritzdüsen, mit je sechs Düsenöffnungen je 120 Mikrometer Durchmesser, zerstäuben das Dieselöl mit 1600 bar mit mikroskopisch fein direkt in die Kolbenbrennräume. Der Einspritzvorgang und die Strahlrichtung sind so bemessen, dass Kraftstoffnebel weder an der Brennraumoberfläche noch an den Zylinderwänden kondensiert. Die frischen Dieselpartikel wabern also kontaktlos bis zur Zündung im Raum – ein innermotorischer Beitrag zur Reduktion von atemgängigen Partikelemissionen. Dennoch putzt im Diesel Audi S2 die Abgase zusätzlich noch ein keramischer Diesel-Partikelfilter auf Siliziumkarbid-Basis. Die Filterstruktur lagert den Filterwaben kurzzeitig bis zu 98 Prozent der atemgängigen Festkörperpartikel an. Kurzzeitig heißt, sobald der Abgasgegendruck den tolerierten Wert überschreitet, verstellt das Motormanagement den Einspritzzeitpunkt inklusive der Einspritzmenge in Richtung früh bzw. mager. Folge: Die Abgastemperaturen steigen, die Filterladung fackelt kurzerhand ab.

Modelle:

S2 Avant
S2



Kostenlose Beratung
Angebot zu Ihrem Fahrzeug anfordern:

Marke

Modell

Erstzulassung

Laufleistung
km

Kraftstoff

Motor Leistung
PS

Preisvorstellung
Euro

Telefon

Standort des KFZ - PLZ

Hiermit akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung










clipdealer-A43943709-photo_jpg_xs
clipdealer-A43190997-photo_jpg_xs