Audi RS5 – Motor Probleme Motorschaden Ankauf
Wenn Sie länger mit Ihrem Audi RS5 unterwegs waren, schleichen sich mit der Zeit technische Fehler ein, die Sie alledings als do it Yourselfer unter Umständen selber beheben können. Ansonsten müssen Sie zu Ihrem Audi Händler fahren oder in die Autowerkstatt. Wozu die Chip-Ansammlung unter dem Ventildeckel?Die Frage ist im Übrigen schon kurz nach der Warmlaufphase eindrucksvoll beantwortet. Der 1,6 Liter Ti-VCT kommt zügig aus den Startlöchern, nimmt spontan Gas an und erfreut – gemessen an hubraumgleichen, jedoch statisch gesteuerten Ottomotoren – mit einem extrem stabilen Drehmomentverlauf. Außerdem reduziert Ti-VCT erfreulich den Kraftstoffkonsum und die Stickoxyde im Auspuff. Audi attestiert dem Ti-VCT einen um fünf Prozent günstigeren Verbrauch – bei gleichem CO2-Ausstoß – als dem hubraumgleichen DOHC Duratec.Standard unter den Audi Motorhauben – sequenzielle Kraftstoffeinspritzung elektronisches GaspedalDer stärkste Audi Otto-Treibsatz steuert seine 16 Ventile nämlich mit Nockenwellen, deren Steuerzeiten zwei elektronisch, hydraulisch wirkende Aktuatoren drehzahl- und lastabhängig variieren. Das Kürzel Ti-VCT steht für Twin independent Variable Cam Timing. Ti-VCT arbeitet ganz im Sinne eines breit gespreizten nutzbaren Drehzahlfensters. So liegt beispielsweise schon ab etwa 2000 min. -1 nahezu das gleiche Drehmoment wie bei 4050 min. -1 an. Die maximale Leistung erreicht das Auto bei 6000 min. -1. Die Fahrleistungen des hubraumstärksten Audi sind dementsprechend munter: Der Sprint von 0 auf 100 kmh ist nach 9,9 Sekunden bereits Vergangenheit, nach weiteren 93 kmh ist dann V-max erreicht. Und das zu durchaus vertretbaren Kraftstoffkosten – im Durchschnitt füllt der Audi-Chauffeur 5,9 l Super je 100 km nach. Der Fiskus stuft die Variante nach Euro 4 ein – der Motor emittiert 139 Gramm CO2 pro Kilometer.
Modelle:
RS5 Cabriolet
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