VW up! – Motor Probleme Motorschaden Ankauf
Der VW up! gehört zur New Small Family des Volkswagenkonzerns und ist Nachfolger vom VW Fox. Auf dem deutschen Markt ist dieser kleine Flitzer seit 2011 und 2012 auf dem gesamtem europäischen Markt erhältlich. VW verlangt für die qualitativen Fahrzeuge einfach ein bisschen mehr, da es schon immer eine prestige Marke war. Für einen Gebrauchtwagen sollte man mit min. 5.000,- Euro rechnen. Neuwagen gibt es schon ab ca. 10.000,- Euro. Es hängt selbstverständlich davon ab, welcher Motor bevorzugt wird. Der VW up! ist in den folgenden Versionen erhältlich: Einliter-Dreizylinder mit 44 kW60 PS und 55 kW75 PS, sowie auch in der Erdgas-EcoUp mit 50 kW68 PS, der über 11 Kilogramm Erdgas und einem kleinen Benzintank verfügt. Das sparsamste Modell, der Stromer e-up mit 60kW82PS hat einen Verbrauch von 11,7kWh je 100 km. Nicht zu vergessen ist natürlich der GTI up! mit 115 PS, ideal für alle die außerhalb der Stadt düsen wollen. Laut TÜV-Prüfern wurden eher leichte Mängel gefunden. Schauen wir uns aber die häufigsten Motormängel an: Gehen Kette oder Zahnriemen kaputt, heißt es meistens Motorschaden. Dies kann man durch regelmäßigen Wechsel vom Gummizahnriemen bei ca. 90.000 bis 120.000 km vermeiden. Der Grund dieser unangenehmen Situation entsteht, wenn die Wartung nicht rechtzeitig durchgeführt wurde. Ein weiteres Problem kann die Kombination Drei-Zylinder-Motor und simpel konstruiertes Getriebe sein. Der Motor vibriert recht stark im Leerlauf, so dass dieser keine Ausgleichswelle hat. Die Vibrationen übertragen sich auf das Getriebe, wobei die sich die Wellen bewegen und daher kommt es sehr häufig zu Schaltproblemen – erster und R-Gang. Falls Sie jedoch einen guten Kleinwagen mit guten Manieren in die Stadt suchen ist der VW up! das richtige Schnäppchen für Sie.
Modelle:
up! 1.0 TSI BMT
up! 1.0 BMT
up! 1.0
up! 1.0 EcoFuel BMT