Schäden an LeitungssätzenBei Schäden an Leitungssätzen (Kabel, Kabelbäume) ist es wichtig, die Ursache wie Schmoren oder Überhitzen, Scheuern, Klemmen, Quetschen, Durchtrennen, Ermüdungsbruch, Korrosion, Marderbiss oder Montagefehler herauszufinden. Nur so kann sichergestellt werden, dass sich der Schaden nach der Reparatur nicht wiederholt. Ersetzen Sie nie eine defekte Sicherung mit einer sehr viel stärkeren Sicherung oder gar einer massiven Brücke! Angeschmolzene Kabel oder sogar Kabelbrände können die Folge sein. Gehen Sie den Dingen lieber auf den Grund. Wie Sie bei der Fehlersuche am besten vorgehen, erfahren Sie jetzt.Keine Angst vor ElektronikAller elektronischer Fehlerteufel zum Trotz, sind nötige Arbeiten an der elektrischen Anlage durchaus nicht immer von der kompliziert gewordenen Elektronik verursacht. Gerade Batterie, Lichtmaschine und Anlasser, die schon die gesamte Entwicklungsgeschichte des Automobils begleiten, sorgen ebenso häufig für Ärger.Weil viele Stromverbraucher an exponierten Stellen sitzen, sind auch bei ihnen Störungen vorprogrammiert. Sie brauchen daher nicht gleich den Mut zu verlieren, wenn Sie einen Schalter drücken und nichts geschieht. Oft sitzt nur ein Kabel lose oder ein Kontakt ist im Laufe der Zeit korrodiert.Messen mit dem MultimeterMit dem Multimeter können eine Vielzahl von Fehlerquellen gefunden werden. Dazu gibt es drei Grundeinstellungen, je nachdem, was gemessen werden soll: Die StromstärkeDie Stromstärke wird immer in Reihe gemessen. Der gesamte Strom muss durch das Messgerät geleitet werden. Dazu wird der Stromkreis aufgetrennt, das Messgerät ergänzt quasi das fehlende Stück Leitung.Die Spannung Die Spannung wird parallel gemessen. Dazu das Messgeräte mit rot an Plus und mit schwarz an Minus anschließen. Im Auto wird im Grunde genommen ausschließlich Gleichspannung mit 12 Volt verwendet.
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