VW Golf 7 – Getriebeschaden Ankauf

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Der Golf VII verfügt wie jedes Golf-Modell über typische Schwachstellen. Besonders ärgerlich ist es jedoch, wenn diese Schwachstellen ausgerechnet nach Ablauf der Garantie durch teure Material- und Reparaturkosten zu Buche schlagen. Auffällig ist jedenfalls, dass dieses Golf-Modell scheinbar besonders anfällig für kostenintensive, massive Defekte ist, bei denen sich eine Weiterfahrt ohne Vertragswerkstattbesuch und entsprechende Nachbesserung (hoffentlich auf Kulanz) erst gar nicht lohnt. Entwickelt sich der Golf VII bereits in jungen Jahren zum Pflegefall?Auf einschlägigen Golf- und VW-Plattformen im Internet, auf denen sich Fans und Fahrer online Rat und Hilfe suchen, werden immer häufiger Fälle diskutiert, in denen der Golf VII ungewöhnlich oft bereits vor dem Erreichen der 80.000-km-Marke durch Getriebeschäden auffällt, sei es nun durch eine nicht ausreichend festgedrehte Schraube an der Getriebewelle mit allen möglichen Folgeschäden, Software-Fehlern, auf die sich auch die erfahrenste Werkstatt nach dem Auslesen des Fehlerprotokolls keinen Reim machen kann, oder auch ruckliges Anfahrverhalten, ganz besonders in der kalten Jahreszeit. Hinzu kommt sogenanntes „Kupplungsrupfen, das sich in aller Regel auf defekte Ausrücklager zurückführen lässt, ein recht langsamer Wechsel in der Drehzahlanzeige sowie ruckliges Schaltverhalten bzw. schlechter Wechsel in den nächsten Gang. Vornehmlich das 6-Gang- und 7-Gang-DSG-Getriebe scheinen dauerhaft Anlass zur Beschwerde zu geben und kosten auch den technisch versiertesten Autofahrer den letzten Nerv, denn den Schaden in Eigenregie zu beheben ist aufgrund der sehr komplexen Software im Golf VII nur selten möglich und zudem nicht sehr ratsam, um die Mobilitätsgarantie nicht zu gefährden. Hinzu kommt, dass die Wartung des DSG-Getriebes vergleichsweise teuer ist, speziell der DSG-Getriebeölwechsel ist mit 800 – 1000 Euro nicht gerade billig. Also bleibt dem genervten Golf-VII-Fahrer nichts Anderes übrig als bei der Werkstatt seines Vertrauens einen Termin zu vereinbaren und zu hoffen, dass sich diese auf eine Kulanzregelung einlässt, falls die Garantie schon abgelaufen ist.

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