Volvo S80 – Motor Probleme Motorschaden Ankauf

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Schauen wir uns die im Volvo S80 verbauten Benzinmotoren an ist der T4 mit 180 PS zu erwähnen, welcher ab Oktober 2010 bis Juni 2015 gebaut wurde. Hier kann es bei den Modelljahren 2014 und 2015 zu einer undichten und defekten Wasserpumpe kommen, was einen Kühlmittelverlust und ein Aufleuchten der Warnlampe nach sich zieht. Eher selten sind dagegen leckende Zylinderdeckeldichtungen. Bei den stärkeren Benzinmotoren T5 und T6 (245 bzw. 305 PS) sind dagegen keine Schwachstellen bekannt. Diese Motoren gelten als sehr solide und leistungsstark.Bei den Dieselmotoren gibt es beim Einstiegs-Diesel D2 (114 PS) keine nennenswerten Fehlerquellen. Schaut man eine Leistungsstufe höher, und zwar auf den D3 mit 136 PS, könnte ein defekter Turbolader eine Rolle spielen. Hiervon sind zum Glück aber nur Baujahre vor 2011 betroffen. Die Problematik macht sich durch einen Leistungsmangel im mittleren und oberen Drehzahlbereich bemerkbar. Weitere Probleme bei dieser Motorvariante können bei Fahrzeugen ab Baujahr 2015 sein: Kühlmittelverlust, defekte Zylinderkopfdichtung und gerissener Zylinderkopf. Werfen wir einen Blick auf den D4 (181 PS) ist bei den neueren Exemplaren nichts Maßgebendes zu bemängeln. Lediglich bei den älteren Modellen der Baujahre 20132014 sind vereinzelt Defekte am Abgasrückführungsventil bekannt sowie Ölverdünnung. Das AGR-Ventil wurde umgehend durch eine verbesserte Version ersetzt und beim Problem der Ölverdünnung sorgt ein Softwareupdate für eine Verbesserung bzw. Lösung der Problematik. Der D5 ist mit 205 bzw. 215 PS der leistungsstärkste Diesel im S80. Hier sind bei den Modellen vor 2015 (205 PS Variante) undichte oder gebrochene Ladeluftrohre zu erwähnen. Zudem muss hier noch das Problem von Kühlmittelverlust und gerissenem Zylinderkopf erwähnt werden. Auch hier ist überwiegend die 205 PS Variante betroffen. Wurden die betroffenen Motoren jedoch in einer Volvo-Werkstatt fachgerecht gewartet, dann kann man diese Problematiken als erledigt ansehen.Abschließend betrachtet fällt auf dass die Diesel Motoren etwas höher Fehlerbehaftet sind. Hier hängt es auch ganz stark davon ab ob die Modelle regelmäßig und fachgerecht gewartet wurden und die Probleme somit aus der Welt geschafft wurden.Bei den Benzinern hingegen kann man dagegen fast bei allen Varianten von nahezu keinen Schwachstellen ausgehen und es sind hier zuverlässige Laufleistungen von mehreren Hunderttausend Kilometern möglich.

Modelle:

S80 2.9
S80 T6
S80 2.4
S80 2.5D
S80 2.0T
S80 D4 Polestar Performance
S80 T5 Polestar Performance
S80 2.4T
S80 2.4D
S80 2.5T
S80 D5
S80 2.4 Bi Fuel CNG
S80 D4
S80 T5
S80 D3
S80 D2
S80 T4
S80 DRIVe
S80 T4F
S80 3.2
S80 2.5FT
S80 2.0F
S80 2.0
S80 2.0F DRIVe
S80 2.0D
S80 1.6D DRIVe
S80 V8
S80 2.5FT DRIVe