Skoda Octavia – Motor Probleme Motorschaden Ankauf
Der Skoda Octavia 5E als RS mit dem 2.0 TSI Motor ist ein äußerst sportlicher Kombi, welcher alle Eigenschaften eines Mittelklasse Kombis und die eines Sportwagen hervorragend kombiniert. In der Preisklasse in welcher der Skoda Octavia liegt ist er der meist verkaufte Sportkombi und begeistert unter anderem durch sein hervorragend abgestimmtes Fahrwerk in Verbindung mit dem spritzigen und dennoch sparsamen 2.0 TSI Motor. Des Weiteren ist erwähnenswert das die Ausstattungsvarianten und Möglichkeiten der Modifikation keine Wünsche offen lassen. Die 2.0 TSI Motoren dieser Generation sind bereits durch ihren Einsatz in den GTI Varianten des Golf von Volkswagen ausgereift und haben keinerlei größere bekannte Mängel, wenn man die Motoren pflegt, d.h. anständig einfährt, regelmäßig die Serviceintervalle einhält und den Motor immer Warm und Kalt fährt sollte es zu keinen unerwarteten Problemen kommen.Dennoch kann man einige Schwachstellen ausfindig machen, welche jedoch zum Teil auf das nicht einhalten der obigen Punkte zurückzuführen sind. So wird gelegentlich von defekten Turboladern im Kilometer Bereich zwischen 30.000 und 60.000km welche auf nicht eingehaltene Ölwechsel-Intervalle und unzuverlässiges Warm und Kalt fahren des Motors und somit des Turboladers zurückzuführen sind. Es empfiehlt sich hier die Bedienungsanleitung sorgfältig zu lesen und das Fahrzeug einige Kilometer ruhig zu fahren bevor man den vollen Leistungsumfang des Skoda Octavia RS 220 genießt, um dies für einen längeren Zeitraum genießen zu können.Ein weiteres gelegentlich auftretendes Problem bei diesen Motoren sind verkorkte Ventile, welche meist durch mangelhaften Sprit und zu vielen Kurzstrecken Fahrten verursacht werden. Dieses Problem lässt sich jedoch meist recht Kostengünstig lösen, sofern man dies früh genug Feststellt.Ansonsten sind die Skoda Octavia Modelle eher wartungsarm, äußerst zuverlässig und machen nicht zuletzt einfach Spaß durch die Kombination der Alltagstauglichkeit und der Sportlichkeit.
Modelle:
Octavia Combi 1.8 Turbo
Octavia 1.6
Octavia 1.8 20V
Octavia 1.9 TDI
Octavia Combi 1.6
Octavia Combi 1.9 TDI
Octavia Combi 1.8 20V
Octavia Combi 1.4 TSI G TEC
Octavia Combi 1.0 TSI Green tec
Octavia 1.4 TSI G TEC
Octavia 1.0 TSI Green tec
Octavia 2.0
Octavia 1.8 Turbo
Octavia Combi 2.0
Octavia RS TDI
Octavia Combi RS TDI
Octavia 1.4
Octavia RS
Octavia Combi 1.9 TDI PD
Octavia Combi RS 230
Octavia RS 230
Octavia Combi 2.0 TDI Green tec
Octavia Combi 1.6 TDI GreenLine
Octavia Combi 1.6 TDI Green tec
Octavia Combi 1.8 TSI Green tec
Octavia Combi 1.4 TSI Green tec
Octavia Combi 1.2 TSI Green tec
Octavia 1.9 TDI PD
Octavia 2.0 TDI Green tec
Octavia 1.6 TDI GreenLine
Octavia 1.6 TDI Green tec
Octavia 1.8 TSI Green tec
Octavia 1.4 TSI Green tec
Octavia 1.2 TSI Green tec
Octavia 1.6 FSI
Octavia 2.0 FSI
Octavia 2.0 TDI
Octavia Scout 2.0 TDI Green tec
Octavia Scout 1.8 TSI Green tec
Octavia Combi 1.2 TSI
Octavia Combi RS
Octavia Combi 1.6 TDI
Octavia 1.6 TDI
Octavia 1.2 TSI
Octavia Combi 2.0 TDI
Octavia Combi 1.6 MPI
Octavia Combi 1.6 LPG
Octavia Combi 1.8 TSI
Octavia Combi 1.4 TSI
Octavia Combi 1.4 16V
Octavia 1.6 LPG
Octavia 1.8 TSI
Octavia 1.4 TSI
Octavia 1.4 16V
Octavia 1.6 MPI
Octavia Scout 2.0 TDI
Octavia Scout 1.8 TFSI
Octavia Combi 1.8 TFSI
Octavia 1.8 TFSI
Octavia Combi 1.4
Octavia Scout 2.0 FSI
Octavia Combi 2.0 FSI
Octavia Combi 1.6 FSI