Bundesweiter An- und Verkauf von gebrauchten PKW

Proffgasse 19, 53332 Bornheim 02222 / 9070501 info@ak-autos.de

Renault Twingo – Motor Probleme Motorschaden


Telefon: 02222 / 9070501




Im Jahr 1993 wurde der Renault Twingo erstmals eingeführt. Er gehört bis heute zu den meistverkauften Kleinwagen unter den Personenkraftwagen. Mit dem ungewöhnlichen Design und dem damals noch neuen Innenraumkonzept wurde der Twingo fast 15 Jahre lang als Generation I ohne nennenswerte Veränderungen verkauft. Bis 1996 verwendete man dabei 1,3 Liter Motoren. Diese sorgten häufig durch undichte Kühler für Motorschäden aufgrund von Überhitzung.Die Generation Twingo II wurde 2007 in den Markt eingeführt. Seit dem Wechsel des Modells wurden nun auch Ausführungen mit Dieselmotoren angeboten.Die dritte Generation ging im Jahr 2014 an den Start. Sie hat den Dreizylinder Benzinmotor im Heck. Dies geht leider zu Lasten der Vorderachse, welche nun Schwierigkeiten mit dem Antrieb hat. Um gegen alle vermeidbaren Schäden gewappnet zu sein, sollten grundsätzlich alle Wartungsintervalle penibel eingehalten werden. Es hat sich gezeigt, dass nach etwa fünf Jahren, beziehungsweise 120.000 Kilometern, das Intervallfenster für die Wartung des Zahnriemens ausgereizt ist. Dessen Belastungsgrenze ist ab diesem Zeitpunkt erreicht. Da es sich bei dem im Renault Twingo verbauten Motor nicht um einen Freiläufermotor handelt, droht im Falle eines Risses des Zahnriemens direkt ein kapitaler Motorschaden. Damit der Motor eben nicht überhitzt ist es wichtig in regelmäßigen Abständen nach der Kühlanlage zu schauen. Diese ist zwar darauf ausgelegt ohne größere Wartungsarbeiten zu funktionieren, jedoch können schon kleine undichte Stellen zu einem kontinuierlichen Verlust des Kühlmittels führen und damit nach und nach zu einer Überhitzung des Motors. Ursache hierfür könnte zum Beispiel auch ein Marderbiss sein.Sollte es dennoch einmal zu einer Überhitzung kommen, sollte man unbedingt direkt stehen bleiben und die Motorhaube öffnen. Dann kann die Wärme entweichen und man hat die Gelegenheit einen Blick auf den Füllstand des Kühlmittels zu werfen. Mit niedriger Drehzahl kann man zwar weiterfahren, allerdings sollte in solch einem Fall umgehend eine Werkstatt angesteuert werden.

Modelle:

Twingo 1.2 16V
Twingo 1.2
Twingo 1.3
Twingo ENERGY TCe 90
Twingo SCe 70 Start und Stop
Twingo SCe 70
Twingo Gordini R.S.
Twingo 1.2 LEV 16V 75 Eco Drive
Twingo TCe 100
Twingo dCi 85 FAP
Twingo 1.2 16V 75
Twingo 1.2 LEV 16V 75
Twingo dCi 75 FAP
Twingo R.S.
Twingo dCi 65
Twingo dCi 85
Twingo 1.2 16V LEV
Twingo 1.2 16V TCE
Twingo 1.2 60
Twingo 1.5 dCi



Kostenlose Beratung
Angebot zu Ihrem Fahrzeug anfordern:

Marke

Modell

Erstzulassung

Laufleistung
km

Kraftstoff

Motor Leistung
PS

Preisvorstellung
Euro

Telefon

Standort des KFZ - PLZ

Hiermit akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung










clipdealer-A43943709-photo_jpg_xs
clipdealer-A43190997-photo_jpg_xs