Zeitlich versetzt – Zündung und VerbrennungAllerdings harmoniert der Zündzeitpunkt nicht exakt mit dem oberen Totpunkt (OT). Denn bis das Frischgas in vollen Flammen steht, vergeht rund eine dreitausendstel Sekunde. Demzufolge springt der Zündfunken noch während der Aufwärtsbewegung des Kolbens über – und zwar mit steigender Motordrehzahl immer weiter vor OT. Der höchste Verbrennungsdruck setzt dann gewollt erst kurz nach OT ein.Hochtemperaturbeständig – die ZündkerzenWährend des Verbrennungsvorgangs verkraften Zündkerzen Temperaturen von rund 2500 °C und Drücke bis zu 60 bar. Um diesen Belastungen dauerhaft und zuverlässig standhalten zu können, umgibt den Kerzenanschlussbolzen ein keramischer Isolator. Mitteleletrode und Anschlussbolzen stecken außerdem in einer elektrisch leitenden Glasschmelze, der gleichermaßen die Verankerung und Abdichtung gegenüber dem Brennraum obliegt. Sobald am Ende der Mittelektrode die erforderliche Zündspannung ansteht, entlädt sie als Funken von der Mittel- zur Masseelektrode. Der kurze Blitz reicht aus, um die Frischgase zu zünden.Variabel – der ZündkerzenwärmewertUm zuverlässig zu funktionieren, müssen Zündkerzen ihre Selbstreinigungstemperatur von etwa 400 °C möglichst schnell erreichen. Falls nciht, backen früher oder später Verbrennungsrückstände am Isolatorfuß fest. Bei Volllast allerdings darf die Temperatur nicht ins Uferlose steigen – die gesunde Arbeitstemperatur einer Zündkerze liegt bei rund 800 °C. Nicht alle Motoren bieten den Zündkerzen auch die gleichen Arbeitsbedingungen: Damit entscheidet erst der Wärmewert (auf der Zündkerze eingeprägt), ob Zündkerze und Motor auch tatsächlich zueinander passen. Bestücken Sie Ihren Mercedes zum Beispiel mit Kerzen eines zu geringen Wärmewerts, wird es den Isolatorfuß stark überhitzen. Unkontrollierte Glühzündungen wären im Grunde genommen die unmittelbare Folge, Motorschäden das Ergebnis. Wählten Sie dagegen Zündkerzen mit zu hohem Wärmewert, bleibt die Selbstreinigungstemperatur auf der Strecke – der Isolatorfuß verschmutzt und blockiert alsbald den Zündfunken.
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