Der Mercedes AMG GT verschleißt im Laufe der Jahre, vor allem, je mehr Kilometer Sie heruntergefahren haben.Liefert die Zündfunken Grunddaten – der Kurbelwellen- und NockenwellensensorDie Mercedes Zündanlage nutzt Signale des Kurbelwellensensors lediglich als eine von vielen Berechungsgrundlagen. Beide Sensoren steuern, nachdem vorab das Motorsteuergerät die Informationen digitalisiert hat, das Zündmodul, welches daraufhin jedem einzelnen Zündfunken seinen ganz individuellen Touch verleiht.Gibt dem Zündfunken grünes Licht – Motorsteuergerät mit diversen KennfeldernDie Koordination findet allein im Motorsteuergerät statt. In seinem Speicher sind, unter anderem, theoretische Grunddaten unterschiedlicher Zündzeitpunkte abgelegt. Um die statische Theorie bestmöglich an die Praxis zu adaptieren, benöigt das Steuergerät entsprechend aktuelle Informationen der Motorperipherie, so zum Beispiel Signale von den Nockenwellen, der Kurbelwelle oder dem Kopfsensor. All die einlaufenden Informationen deckt das Steuergerät – während jeder Kurbelwellenumdrehung – mit auf der Festplatte abgelegten Datensätzen. Die Blackbox wiederum kommuniziert vor jedem einzelnen Gaswechsel mit der Einspritzanlage, der Lambdasonde vor dem KAT, mit dem Drehzahlsensor sowie mit diversen Temperatursensoren und selbstverständlich auch dem Luftmengenmesser unter der Mercedes Motorhaube.Belastungsabhängig – der optimale ZündzeitpunktDer Zündfunke kommt immer dann zeitgerecht, wenn er das Frischgas im Moment der höchsten Verdichtung entflammt. Beim Viertaktmotor ist das präzise der Augenblick, in dem der Kolben von der Aufwärtsbewegung des Kompressionshubs in die Abwärtsbewegung des Arbeitsakts übergeht. Soweit die Theorie. In der Praxis verbrennt das Frischgas, je nach Belastungszustand und Ansaugluftqualität, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in den Brennräumen. Um die Kraftstoffenergie dennoch bestmöglich zu nutzen, variiert die Mercedes Blackbox den Zündzeitpunkt entsprechend des Belastungszustands für jeden Zylinder.
Modelle:
AMG GT S
AMG GT
⭐ Kundenbewertungen
📘 Ratgeber & Wissenswertes rund um Autoankauf & Motorschaden
In unserem Ratgeber-Bereich finden Sie hilfreiche Informationen und Tipps rund um Autoankauf, Motorschaden, Fahrzeugbewertung und den sicheren Verkauf Ihres Autos.
- Auto mit Motorschaden verkaufen – was tun?
- Auto mit Getriebeschaden verkaufen
- Was ist mein Auto noch wert?
- Abschleppdienst Köln & Bonn
- Autoankauf regional
👉 Weitere Artikel finden Sie im vollständigen Ratgeber-Bereich .
Leistungen & Links
- Autoankauf bundesweit
- Autoankauf Köln
- Autoankauf Bonn
- Motorschaden Ankauf Köln
- Motorschaden Ankauf Bonn
- Ratgeber „Motorschaden – was tun?“
- Abschleppdienst Köln/Bonn
- Auto mit Getriebeschaden verkaufen (bundesweit)
- Autoankauf Bonn – Bad Godesberg
- Autoankauf Köln/Bonn
- Motorschaden Ankauf Düsseldorf
- Motorschaden Ankauf Köln/Bonn
- 🚙 Motorschaden Ankauf bundesweit
- 📍 AK Automobile auf Google (Unternehmensprofil)
- 🚐 Wohnmobil Ankauf NRW
🚐 Wohnmobil Ankauf
Ihr Wohnmobil hat einen Motorschaden? Kein Problem – wir kaufen es trotzdem an, bundesweit und unkompliziert. ➡️ Zur Wohnmobil-Ankaufsseite
🚗 Fahrzeugwert kostenlos berechnen
Nutzen Sie unseren Preisrechner, um sofort den aktuellen Wert Ihres Autos zu ermitteln.
➡️ Jetzt Fahrzeug bewertenAutoankauf & Motorschaden-Ankauf
Autoankauf bundesweit: Wir kaufen dein Auto schnell & fair.
- Barzahlung oder Sofortüberweisung
- Kontakt per WhatsApp
- auch hohe Laufleistung
Auto mit Motorschaden verkaufen bundesweit: kostenlose Bewertung & Abholung – sicher & transparent.
- Deutschlandweite Abholung
- Sofortüberweisung bei Abholung
- auch Totalschaden
Über uns – AK Autos
Wir sind ein bodenständiges Unternehmen mit über 25 Jahren Erfahrung im Autoankauf und rund ums KFZ.
Gerade bei Themen wie Mercedes AMG GT – Motor Probleme Motorschaden Ankauf profitieren Sie von unserer langjährigen Expertise.
Rufen Sie uns an unter Telefon 0176 870710132 oder schreiben Sie uns über das Ankaufsformular.