Land Rover Range Rover 3 – Getriebeschaden Ankauf
Jetzt kostenlos bewertenDie Achtstufenautomatik des Land Rover Range Rover 3, Range Rover Sport sowie des Land Rover Discovery trägt den Namen 8HP und wird für ein Fahrzeug stets modellspezifisch angepasst. Hierbei liegt der Schwerpunkt des Entwicklungsprozesses auf geschmeidige Schaltvorgänge und einer guten Kraftstoffersparnis. So setzt die neue Evoque-Generation auf ein ZF-Getriebe. Dies ist die weltweit allererste Neun-Stufen-Automatik bei dem SUV.Schon beim Range Rover Sport, Range Rover und Land Rover Discovery hat sich diese Zusammenarbeit mit jenem Getriebespezialisten ZF gut bewährt. So stammt das erste Neungang-Automatikgetriebe auf der Welt für SUV mit dem Namen 9HP des Range Rover 3 auch aus Friedrichshafen. Bei dem Entwicklungsprozess arbeiteten Ingenieure von ZF hierbei im Rahmen der Systempartnerschaft mit ihren Kameraden bei Land Rover zusammen.Dieser neunstufige Schaltautomat verfügt über eine sehr hohe Spreizung und bietet deshalb gutes Potenzial für die flexible Abstimmung der Gänge. Zugleich ermöglicht eine hohe Gangzahl eine Abstufung zwischen einzelnen Schaltstufen und damit extrem schnelle Wechsel der Gänge innerhalb von 150 Millisekunden. Hierdurch fällt die Drehzahl minimal ab, warum die Schaltvorgänge als sanft und auch die Beschleunigung als unterbrechungsfrei vernommen werden. Vier lang ausgelegte Overdrive-Schaltstufen können die Motordrehzahl bei hohen Geschwindigkeiten halten – ohne Einbußen in jener Längsdynamik – niedrig. Daher liegt das Drehzahlniveau dieses Neunganggetriebes bei der Geschwindigkeit von 120 kmh circa 700 Umdrehungen je Minute unter jener Drehzahl des bisher verbauten Sechsgangautomatikgetriebes. Das verbessert nicht nur den Verbrauch des Kraftstoffs, sondern vermindert auch den Geräuschpegel im Innenraum des Fahrzeugs. Das schnelle Getriebe führt den Schaltprozess nicht sequenziell durch, sondern verwendet die Skip-Shift-Funktion, welche ein hohes Maß an Flexibilität bei dem Handling bietet. Diese erlaubt auch das Überspringen der Gänge beim Herunterschalten und auch bei einem starken Abbremsen. Außerdem verfügt der eingebaute Drehmomentwandler über das bekannte mehrstufige Torsionsdämpfersystem. Der Land Rover Range Rover 3 verursacht zudem Getriebeprobleme, wenn der Motor warm läuft. So beginnt das Getriebe hier beim Beschleunigen zu ruckeln und führt dies im Fahrbetrieb weiter.
Modelle:
Range Rover V8
Range Rover Td6
Range Rover 4.4 TDV8
Range Rover 3.6 TDV8
Range Rover 5.0 V8 Supercharged
Range Rover TDV8
Range Rover V8 Supercharged