Änderung der HardwareMehr Bremsleistung, bessere Dosierbarkeit und eine höhere thermische Belastbarkeit sind nur durch einen Austausch der Komponenten erreichbar. Klassisches Bremsentuning besteht daher aus drei Elementen, die aufeinander aufbauen. Schritt 1: Stahlummantelte BremsschläucheVorteil: der Druckpunkt der Bremse wird etwas präziser und die Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse verbessert.Nachteil: Die Bremsanlage muss nach dem Austauschen der Leitungen komplett neu befüllt und entlüftet werden. Das ist allerdings auch eine gute Gelegenheit auf eine höherwertige Bremsflüssigkeit umzusteigen.Schritt 2: Bremsbeläge aus hitzeresistentem Material.Vorteil: Selbst bei härtester Belastung bleiben Reibwert und Material unverändert.Nachteile: Extrem harte Beläge neigen zum quietschen und bieten unter Umständen erst ab einer gewissen Temperatur die gewohnte Verzögerung. Der Bremsscheibenverschleiß kann zunehmen, denn das harte Belag-Material frisst sich regelrecht in die Scheibe.Schritt 3: Innenbelüftete, größere und gelochte Bremsscheiben.Vorteil: Da die Beläge weiter außen greifen, ist die Hebelwirkung größer. Das bringt bei gleichem Pedaldruck eine stärkere Verzögerung. Löcher oder Nuten in den Scheiben dienen der Selbstreinigung und bieten ein besseres Ansprechverhalten bei Nässe.Nachteil: Große Bremsscheiben und die dazugehörigen Sattel passen nur unter große Räder. Damit wird das Ganze, gemessen am Ergebnis, unverhältnismäßig teuer. Die speziellen Teile kosten im Ersatzfall sehr viel mehr als die Massenware.Ohne Strom geht gar nichtsEin Auto braucht im Wesentlichen zwei Dinge, um zu fahren: Kraftstoff und Strom. Während der Kraftstoff als ausgesprochen wertvoll gilt, wird die Stromversorgung sträflich vernachlässigt. Früher oder später rächt sich das: Mysteriöse Fehlfunktionen oder sogar der Totalausfall des Bordnetzes sind die Folge. Das lässt sich aber mit wenig Aufwand vermeiden.Batterie, Generator und Anlasser (Starter) sind in der Regel zusammen für die Arbeitsaufnahme des Motors verantwortlich.
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