Autoankauf 56323 Waldesch Gebrauchtwagen Ankauf

Jetzt kostenlos bewerten

Waldesch liegt etwa zehn Kilometer südlich von Koblenz direkt am Rand vom Koblenzer Stadtwald. Es ist auch bekannt als Tor zum Hunsrück. Die Ortsgemeinde liegt im Bundesland Rheinland-Pfalz und hat etwa 2300 Einwohner. Zum ersten Mal wurde der Ort 1019 in einer Schenkungsurkunde erwähnt. Darin übereignete Kaiser Heinrich II. dem Kloster Kaufungen Walesch. Doch Hügelgräber und Spuren von Siedlungen und gefundene Gebrauchsgegenstände in der Nähe von Waldesch zeigen, dass der Ort und seine Umgebung schon früher besiedelt waren. Sehenswürdigkeiten in Waldesch sind die katholische Pfarrkirche St. Antonius, die 183536 erbaut wurde, das Pfarrhaus, einige Fachwerkhäuser sowie eine Wegekapelle aus dem 19. Jahrhundert. Waldesch hat eine Anschlussstelle an die A 61 und günstige Verkehrsanbindungen. Es ist ländlich geprägt und doch zentral gelegen.