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Audi TTS – Motor Probleme Motorschaden Ankauf


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Beim Audi TTS kommt es über die Jahre zu diversen unangenehmen Pleiten, Pech und Pannen, wenn man nicht höllisch aufpasst. Natürlich verschleißen die Autoteile, je mehr Kilometer Sie gefahren sind. Wer technisch geschickt ist, kann als so genannter Do it yourselfer einiges selbst bewerkstelligen und erledigen.Drosselklappenmodul (Throttle Control Unit – TCU): Das TCU-Modul steuert ein Gleichstrommotor. TCU wandelt mechanische Fußtritte in last- und drehzahlabhängige, elektronische Signale. Zwei Sensoren mit Selbstdiagnosefunktion zeichnen dafür verantwortlich und veranlassen die Drosselklappe in Leerlaufstellung nur einen geringen und bei Vollast den gesamten Querschnitt des Drosselklappengehäuses freizugeben. Beide Sensoren sitzen direkt am Drosselklappengehäuse, sie arbeiten wie ein variabler Widerstand (Potentiometer): Je nach Winkeleinstellung der Drosselklappe tastet ein Schleifer eine Widerstandsbahn ab und variiert so, abhängig von seiner Stellung, die Ausgansspannung an den Sensoren. Sein Tastsinn ist für das Motorsteuergerät von großer Bedeutung: Es interpretiert die Spannungskurven des TCU als Kraftstoffspeiseplan und leitet daraus die für jeden Zylinder passende Kraftstoffration ab.Drosselklappenstellungssensor (Throttle Position Sensor – TPS): Der Sensor sitzt direkt am Drosselklappengehäuse, er arbeitet nach dem Potentiometerprinzip. Je nach Winkelstellung der Drosselklappe tastet ein Schleifer eine Widerstandsbahn ab und variiert somit die Ausgangsspannung des Sensors. Die Daten verarbeitet das PCM und ordnet ihnen eine entsprechende Drosselklappenstellung zu.Fahrpedalmodul (Accelerator Pedal Position – APP): Das Fahrpedal steht im Audi mit keinem mechanischen Bowdenzug mehr in Kontakt. Es funktioniert elektronisch (Drive by Wire) mit zwei separaten Schleifpotentiometern.Nockenwellenstellungssensor (Camshaft Position – CP): Der CP-Sensor checkt im Grunde genommen übrigens die Stellung der Nockenwellen und leitet daraus die zur sequenziellen Einspritzung und Klopfregelung notwendige Zylindererkennung ab.

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