Audi TTS – Getriebeschaden Ankauf

Jetzt kostenlos bewerten

Serienmäßig schickt die Marke Audi den neuen TTS mit einem manuellen Sechsganggetriebe sowie mit einem Magnesium-Gehäuse in das Rennen. Hierbei lässt sich auch auf kurzen Wegen exakt und einfach schalten. So bringen die TFSI einen Sechsgang S tronic mit, welch sich ebenfalls durch den hohen Wirkungsgrad beschildert. Wie bei einem manuellen Getriebe sind die unteren Gänge hierbei sportlich übersetzt, der letzte schaltbare Gang ist verbraucherssenkend ausgelegt.Die Sechsgang S tronic gestaltet den neuen TTS dynamischer. Diese wechselt die Gänge ohne eine wahrnehmbare Unterbrechung der Zugkraft in Hundertstelsekunden. Diese schaltet komfortabel und im manuellen oder automatischen Modus, welcher über Wippen oder den Wählhebel am Lenkrad gesteuert ist. Auf einer automatischen Ebene ist ein Modus D auf einen geringen Verbrauch hin ausgelegt.Eine andere Eigenheit der Sechsgang S tronic ist der kraftstoffersparende Freilauf. Dieser wird aktiv, wenn das Fahrdynamiksystem drive select im Modus efficiency hin arbeitet und sich der Fahrer vom Gas geht. Bei dem TTS mit S tronic organisiert das Startprogramm Launch Control die Beschleunigung bei einem geregeltem Reifenschlupf aus dem bestehenden Stand heraus.Wie alle anderen Doppelkupplungsgetriebe auch besteht die Sechsgang S tronic aus voneinander independenten Teilgetrieben. Zwei radial obligatorische Lamellenkupplungen bedienen hier die Gänge. Die Kupplung K1 schickt jenes Motormoment über die Vollwelle auf alle Zahnräder der Gänge 1, 3 oder 5. Um die Vollwelle rotiert auch eine Hohlwelle. Diese ist mit der kleineren und zweiten Kupplung K2 verbunden, welche sich im Inneren der großen Schwester befindet, und wirkt auf alle Zahnräder jener Gänge 2, 4 und 6 und auf den Rückwärtsgang.Sollte die Reparatur des Getriebes bzw. der Mechatronik nicht hinreichen, so muss das S-Stronic mechanisch erneuert werden (Vollinstandsetzung). In jenem Fall wird der Preis der Reparatur für die Mechatronik zu 70 Prozent angerechnet.In besonders seltenen Fällen muss die Mechatronik des Getriebes ausgetauscht werden, da der Hauptspeicher e-Brom defekt ist.

Modelle:

TTS Roadster
TTS Coupe