Audi SQ5 – Getriebeschaden Ankauf
Jetzt kostenlos bewertenDer Q5 mit den beachtlichen 350 Newtonmetern wäre ein Fall für das Doppelkupplungsgetriebe, jedoch das soll nun generell beim Q5 jenen Dieselmotoren vorbehalten sein, außer beim SQ5. Von der Tieferlegung ist auch das schöne Basismodell des Q5 betroffen, jener 2.0 TDI mit seinen 143 PS und mit möglichem Frontantrieb. Wenn nur die eine Achse vom Getriebe angetrieben wird, liegt der Q5 zugleich um 25 Millimeter tiefer.Im Vergleich zum SQ5-Selbstzünder der Vorgängerbaureihe setzt die Marke Audi bei diesem Neuling nicht mehr auf zwei Turbolader. Anstelle dessen steht dem VTG-Lader ein elektrisch betriebener Verdichter zur Seite, welcher zugleich auch an das 48-Volt-Netz an Bord angeschlossen ist. Dies versorgt zudem den Riemenstartergenerator, welcher bis zu 40 Sekunden dauernde Segelphasen bei einem ausgeschalteten Verbrenner ermöglicht.Weil das gewaltige Drehmoment hier mit 500min später als bei der Unterlage anliegt, macht sich dieses Leistungsplus erst bei einer mittleren Drehzahl deutlich bemerkbar. Auch aus dem Stand holt der Audi SQ5 etwas länger Luft als die bekannte Serie, die Achtstufenwandlerautomatik kann dagegen eine leichte Anfahrschwäche hierbei auch nicht viel ausrichten.Trotzdem arbeitet dieses Getriebe hier mit dem harten Dreiliter-Triebwerk besonders harmonisch zusammen, der SQ5 vermittelt vorwiegend das Gefühl von dekadenter Kraft. Vor allem profitiert Handling des wuchtigen SUV vom 22-Zoll-Radsatz mit 26530-Reifen spürbar und lenkt er auch spontaner ein als sein vorheriges Serienmodell und bleibt somit auch länger neutral. Auch der Federungskomfort ist jedoch endgültig beim Teufel – ohnedies keine Stärke des SQ5. Som muss der Fahrer hier schnell wieder aufs Gas gehen, um noch vom achtzylindrigen Klang dieses V6-Diesels genießen zu können.Bei der Reparatur von Audi SQ5 Tronic-Getrieben, wie sie auch im Audi A7, A6, Q5 und Audi Q7 verbaut sind, wird empfohlen – je nach Fehlersymptomen – ein schrittweises Vorgehen. Die Probleme bekommen hier mit dem Ruckeln beim Runterschalten, auch wenn ruckartig stehen geblieben wird, ruckelt es noch paar Zentimeter weiter, als würde jemand hinten auffahren.
Modelle:
SQ5 TDI plus
SQ5 TDI
SQ5 TDI competition