Audi A5 – Getriebeschaden Ankauf

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Für die Motorisierung der A5-Familie von Audi hält die Marke generell das ideale Getriebe bereit. Hierfür sorgt das manuelle Sechsganggetriebe, eine Multitronic und das Siebengang S-Tronic. Bei diesen Aggregaten des Getriebes ist das Differenzial stets vor der Kupplung platziert. Bedingt durch diese aparte Lösung liegt auch die Vorderachse beim A5 weit vorn, mit jenen Ergebnissen eines länglichen Radstands und einer ausgewogenen Parzellierung der Achslasten.Gemeinsame Kennzeichen sind weiterhin der Getriebe in dem A5 ist der hohe Wirkungsgrad, der aus der geringfügigen inneren Reibung resultiert, eine leichte und präzise Bedienung sowie eine weite Spreizung. Auch die unteren Gänge sind sportlich und kurzlebig übersetzt, die obersten verbrauchs- und drehzahlsenkend lang.Für einen Start ist das manuelle Getriebe im A5 für den 1.8 TFSI sowie auch den 2.0 TDI Standard. Das Gesamtgewicht des Wagens ist niedrig, eine besondere Lagerung der Schaltgabeln enkoppelt zudem hier den Schalthebel aller Schwingungen. Auch der Bordcomputer mit seinem Effizienzprogramm ist bei jenen handgeschalteten Ausführungen mit der Schaltanzeige hier integriert.Die bewegliche multitronic steht beim A5 für den 3.0 TDI mit 204 PS bereit. Beim Audi A5 Cabriolet ist diese auch für jenen 2.0 TFSI, beim Coupé und beim Sportback für den 2.0 TDI zu bekommen. In diesen Fällen schickt das multitronic die Kräfte des Motors auf die vorderen Räder. Das stufenlose A5-Getriebe lässt den Motor immer im Bereich des optimalen Wirkungsgrads handeln. Für kraftgespannte Fahrer existieren zudem hier ein Sportprogramm sowie auch ein manueller Modus mit mehreren festen Fahrstufen, die auch über das Lenkrad-Wippen schaltbar sind.Bei dem Automatikgetriebe des A5 sind die Probleme jedoch nicht unähnlich, wie oft gelesen werden kann. Typisch sind hierbei zum Beispiel metallisch-mahlende und auch schleifende Geräusche sowie hohe Drehzahlen ohne Vortrieb. Auch ein verbrannter Geruch und ein fehlender Antrieb sind hierbei möglich.Auch für den Laien und auch für Autowerkstätten wird es oft schwierig, die eigentlichen Ursachen für die Probleme an den A5-Automatikgetrieben zu finden. Der wichtigste Grund liegt vor allem auch an der hohen Anzahl der Getriebevarianten, welche mittlerweile auf dem Markt sind. Diese sind technisch fortgeschritten, erheblich komplexer als jene Automatikgetriebe des A5 älterer Bauart und einige werden durch ein EGS, ein sogenanntes elektronisches Getriebesteuergerät gelenkt.

Modelle:

A5 Coupe 3.0 TDI
A5 Coupe 2.0 TDI
A5 Coupe 2.0 TFSI
A5 Sportback 2.0 TFSI
A5 Cabriolet 2.0 TFSI
A5 Cabriolet 3.0 TDI
A5 Cabriolet 1.8 TFSI
A5 Coupe 1.8 TFSI
A5 Sportback 3.0 TDI
A5 Sportback 1.8 TFSI
A5 Sportback 2.0 TDI
A5 Cabriolet 2.0 TDI
A5 Cabriolet 3.0 TFSI
A5 Coupe 3.0 TFSI
A5 Sportback 3.0 TFSI
A5 Sportback 2.0 TDI ultra
A5 Coupe 2.0 TDI ultra
A5 Sportback 2.7 TDI
A5 Sportback 3.2 FSI
A5 Cabriolet 2.7 TDI
A5 Coupe 3.2 FSI
A5 Coupe 2.7 TDI
A5 Cabriolet 3.2 FSI